@Schoki & Snowblackqueen: Was macht denn für Euch ein qualitativ hochwertiges Video mit "Umhau-Effekt" aus? Ist
ein Video nur von hoher Qualität wenn es "massenkompatibel" ist? Stumpfsinn gibt es schon genug im Fernsehen.
Ich liebe dieses Video! Pk18 bringen uns Videos, die mit klug eingesetzter Symbolik eine Geschichte erzählen (wie sie
vor 20 Jahren noch üblicher waren) zurück. Sehr schön!
@Cabrita: Schöne Interpretion! Ich gehe größtenteils mit Dir konform, allerdings würde ich keine beabsichtigten
Parallelen zu "Effie Briest" unterstellen wollen. Sicher steht auch hier die Schaukel für Lebendigkeit, Leichtigkeit, etc.
(wie auch das Seilspringen und das Häschenstreicheln), aber nur weil auch in "Effie Briest" das Schaukelmotiv
vorkommt, hat das Video nicht unbedingt etwas damit zu tun. In der Kunst wird einfach gern mit Symbolen
gearbeitet, viele Symbole wurden und werden in etlichen verschiedenen Werken eingesetzt, ohne dass zwischen
ihnen irgendwelche Verbindungen bestehen. Und Kleidung aus dem 19. Jahrhundert kann ich beim besten Willen nicht
entdecken. Ich wüßte auch nicht, was der Gesellschaftsroman(!) von Fontane mit diesem Video zu tun haben sollte.
- Zitat :
- kennt ihr "effi briest"???? da ist die schaukel doch auch ein symbol von lebendigkeit und luft
(Echt?? Lernt man das heute in der Schule so? Ich glaube ich hatte damals einen zu versauten Deutschlehrer... )Ich glaube übrigens nach wie vor, dass die Frau keine reale Person darstellen soll, sondern ebenfalls - wie eigtl. alles in
dem Video - ein Symbol für etwas ist. Da sie für Lebendigkeit, Leichtigkeit etc. steht, wird sie auch von einer
lebend(ig)en Person dargestellt und nicht durch z.B. einen Gegenstand.
- cabrita schrieb:
- am anfang steht auf einem schild oder ein jacke oder so "the lost melody"
"The lost melodies" steht auf einem Buchrücken. Ich habe mal gegoogelt, ob es das Buch zufällig wirklich gibt, habe
aber keins gefunden. Ansonsten könnte ein Buch allgemein Wissen oder Weisheit symbolisieren, ich gehe aber davon
aus, dass hier einfach der Titel das Entscheidende ist.
- Zitat :
- die dunkelheit könnte auch noch für ängste stehen, da ja "fears" auch öfter im text auftaucht. als kind hatte
man ja diese ängste nicht, da war alles heller. so sind auch die abschnitte, in denen die jungs vorkommen, heller.
Naja. Ich denke, wer glaubt, dass Kindheit angst- und sorgenfrei war, kann sich nur nicht mehr richtig erinnern.
Ansonsten hast Du wohl recht - es waren wohl Sorgen anderer Art, und die Dunkelheit steht u.a. für Ängste, aber ich
denke auch für Stagnation, Stillstand, und schließlich Tod.
Was in dem Video aber auch auffällt, ist das Motiv des Sehens. (die Augen, Christians Brille bei der Textstelle "so blind",
der Text überhaupt, die Gegenüberstellung von Helligkeit und Dunkelheit, wie sie sich alle die Hand an die Stirn legen,
um in der Ferne die Stadt zu erkennen) Es geht wohl im Prinzip um das richtige Sehen, das Erkennen der Wirklichkeit,
etc..
Der Krieger oder Schütze, bzw. Pfeil und Bogen könnten für ein Ziel, dass man anvisieren soll, bzw. für zielgerichtetes
Handeln stehen. Bevor der Krieger gezeigt wird, sieht man Opas Augen, wie er sie scharf stellt. Wie Du schon sagtest,
Cabrita: "I'm going to climb". - Er hat also einen Entschluß gefasst.
- Zitat :
- und eigentlich gibt es noch mehr details über die man sprechen könnte
Ich glaube z.B., dass er nicht einfach nur aus Langeweile und Einsamkeit mit sich selbst Karten spielt, sondern dass die
Karten sicherlich auch Symbolcharakter haben. Es sieht aus, als ob der Opa sich bisher damit abgefunden hat, dass
jeder mit den Karten spielen muss, die ihm ausgeteilt wurden. Am Ende lässt er anscheinend die Karten Karten sein,
und bricht noch einmal in eine ihm unbekannte Welt auf. Die Kernausage ist wohl, dass es nie zu spät ist, sein Leben
selbst in die Hand zu nehmen, und nochmal neu anzufangen. Oder wie Bea es auf den Punkt brachte:
- Zitat :
- Ich fühlte mich am Ende auch aufgefordert, mein Bündel zu schnüren, um mein Glück zu finden.
Es geht ums Loslassen, denn an der Vergangenheit festzuhalten, macht unglücklich.
Ferner könnte es bedeuten, dass er sich selbst die Karten legt, also seine Zukunft voraussagen will (dabei bin ich mir
aber sehr unsicher). (Die Aussage wäre dann ebenfalls, dass man sein Leben selbst in die Hand nehmen muss, anstatt
auf ein Wunder zu warten.)
Etwas verwirrend finde ich noch das Spiel mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es scheint ja zwei verschiedene
Städte zu geben (die in der Gegenwart, in die der alte Mann geht, die der Zukunft, in die die Jungs gehen; das alte
Haus steht dann wohl für die Vergangenheit).
(Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass die Augen nur am Anfang des Videos so blau leuchten, wenn er in der
Vergangenheit schwelgt.)
Die Ausschnitte aus den beiden anderen Videos haben mich beim ersten Sehen schon etwas irritiert. Inzwischen
scheint sich mir der Sinn aber doch aufzutun. Im Video sieht man am Anfang Baupläne für die Glaskästen in TCOS sowie
den eingefrorenen Felix auf einem Bild, und es sieht so aus, als ob die Geschichte mit Allein Allein begann und sich nun
fortsetzt. Klingt etwas abgefahren - ist es auch. Der alte Mann ist oder war wohl Erfinder oder so etwas ähnliches, hat
die Jungs im ersten Video eingefangen, sie im zweiten eingefroren, und nun sind sie aus irgendeinem Grund aufgetaut.
Das würde auch die Modelle der Glaskästen auf dem Fensterbrett erklären.
Stellt sich noch die Frage, ob Opa=Felix oder nicht. Dafür spricht, dass im Allein Allein-Video alle außer Felix auf der
Flucht zu sein scheinen und er im Video zu TCOS der Einzige ist, der nicht im Glaskasten gefangen ist. Man beachte
auch das Ende des TCOS-Videos, wo er zwischen ganz vielen Glassärgen zu sehen ist.
Wenn also die Jungs nicht ganz freiwillig gefangen wurden - gibt es in 'Happy Go Lucky" nun eine Versöhnung? Vllt.
symbolisiert das Video die Versöhnung mit der Vergangenheit, um in eine bessere Zukunft zu starten?
Vllt. übergibt der alte Mann Felix mit der Rolle die alten Baupläne oder eine andere Erfindung oder Erfahrungen,
Erinnerungen, die die Jungs mit in die Zukunft retten sollen, um damit etwas Positives zu bewirken?
Oder übergibt er die Vergangenheit der Zukunft (oder wem auch immer), um sich davon zu befreien?
Möglicherweise war's das noch nicht, und die Geschichte geht noch weiter. Bin mal gespannt. (Mench, dass das "von
vorn bis hinten durchkonzipiert" so wörtlich zu nehmen ist, hätte ich nicht gedacht.)
Ich find's schon lustig, wie wir uns hier was zusammen spinnen. Ich könnte noch eins drauf setzen. - Hmm, soll ich
wirklich? Na gut. Warum wurden die Jungs in Allein Allein überhaupt eingefangen? Warum rennen sie dort über
Norwegens Felsen? Sind sie vielleicht Trolle oder so was? Ist die Frau in 'Happy Go Lucky' das weibliche
Gegenstück zu einem Troll, also eine Fee, Elfe oder Hexe? O.k., ich glaub' ich hör' dann lieber auf für heute, langsam
wird's peinlich, glaub' ich.
Naja, sie sehen schon besser aus als Trolle. ;) - Pk18 als Hobbits.